News

Neuigkeiten und Ankündigungen

Praktikumsplatz bei GC-Westerntraining frei!

Ich suche ab sofort einen Praktikanten/In für unseren Trainingsstall im Münsterland.

Die Aufgaben sind:

  • Pferdepflege und –versorgung
  • Stallarbeiten und Pflege der Reitanlage
  • Vorbereitung der Pferde für das Training (Putzen, Satteln, Warmreiten)
  • Longieren und Bodentraining
  • Jungpferdearbeit
  • Kontakt mit Kunden
  • Unterstützung bei der Orga von Kursen & Seminaren

Vorraussetzungen:

  • 18 Jahre
  • Führerschein
  • Möglichst hier aus der Gegend, da keine Wohnung gestellt werden kann
  • Erfahrung im Umgang mit Pferden
  • Reiterliche Vorkenntnisse im Bereich Westernreiten
  • Zuverlässigkeit
  • Motiviertes selbstständiges Arbeiten

Im Gegenzug bekommst Du die Möglichkeit die reiterlichen Fähigkeiten auszubauen und Erfahrungen bei der Arbeit und Training mit Pferden zu sammeln. Bitte nur ernsthafte Anfragen!

Bei Interesse meldet Euch unter der Mobilnummer 0177-8703964 oder schreibt ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ein superschönes und lehrreiches Wochenendseminar mit Henning Daude gehabt!

Vielen Dank an Henning, alle Helfer und Teilnehmer!

Es war schön mit Euch!


05./06. Mai 2016 - Henning Daude Allaroundkurs

Bei herrlichstem Wetter versammelten sich zu Beginn des langen Wochenendes Haflinger, Schwarzwälder Füchse, Quarters, Paints und Araber mit den passenden Zweibeinern obendrauf beim Vechtehof Pröbsting. Neben der Aktivierung der Hinterhand, der Stangen- und Galopparbeit und der Linienführung, die allesamt zur besseren Balance und Leichtigkeit führten, haben wir herausgefunden, dass Haflinger besonders fleischige Zungen haben, was will man mehr?


10./11. April 2016 - Equikinetic mit Michael Geitner

Danke an Michael Geitner und alle Teilnehmer!
Es waren wieder schöne und bereichernde Tage mit Euch!


November 2015 - Kurs mit Bernd Hackl

Es war ein schönes und bewegendes Kurswochenende mit Bernd. 12 Reiter und rund 30 Zuschauer hatten teilgenommen. Wir hatten eine tolle Stimmung, viel Spaß und jeder einzelne Teilnehmer konnte viel mit nach Hause nehmen.

Bernd hat eine gute und humorvolle Art, Lehrinhalte zu vermitteln und sinnvolle Trainingskonzepte an den Reiter weiterzugeben. Bernd Hackl


14. Juni 2014 - PHCG Westfalen Cup 2014

PHCG weisser Kreis blau

Die zweite Show des Westfalen Cups fand in Wettringen am 14.06.2014 auf der Reitanlage Vechtehof Pröbsting im Münsterland statt. Schon letztes Jahr wurde dort ein Tagesturnier der PHCG Regionalgruppe Westfalen durchgeführt. Die Regionalgruppe Westfalen des PHCG startete in diesem Jahr erstmals mit dem PHCG Westfalen Cup durch. Der Westfalen Cup besteht aus insgesamt drei Tagesturnieren, die in Kreuztal, Wettringen und Bad Sassendorf ausgerichtet werden.

Das Prüfungsanbebot in Wettringen war umfangreich und die Teilnahme war überragend: Insgesamt nannten über 50 Reiterkombination mit fast 150 APHA approved Starts!

PK8 4580

Die Freestyle Horsemanship, bei denen Reiter und Pferd kostümiert zu einer selbst ausgewählten Musik eine freierfundene Pattern reiten, sorgte für gute Stimmung. Die Prüfung war gut besetzt und man sah dort Avatare, Zebras, Bären, Hippis und Rockstars. Gewonnen hat die Prüfung Silke Schnieders mit ihrem Quarter Horse Stormys San Jo, die sich während des Ritts vom unheimlichen Geist in einen Engel verwandelte und ihr Pferd währenddessen ohne Kopfstück und Halsring ritt.

PK8 4676

Zahlreiche Sponsoren haben zugesagt und es gibt viele hochwertige Sachpreise, sowie Gutscheine zu gewinnen.

Als erfahrene APHA-Richterin konnte dieses Jahr Tanja Hermann für die Show gewonnen werden. Schon am Vorabend reisten einige Teilnehmer mit ihren Pferden an, um in Ruhe die Reitanlage des Vechtehofs zu inspizieren. Rundum zufrieden äußerten sich die Westernreitsportler über die Unterbringung der Pferde und die hervorragenden Turnierbedingungen mit einer großzügigen Reithalle, zwei Außenreitplätzen, Trailplatz, Reiningpatz und Roundpen.

PK8 4709PK8 4633

PK8 4795PK8 4881

Für gute Stimmung sorgten die Reiningprüfungen am Abend, die unter besten Bedingungen auf dem 40m x 80m großen Reiningplatz stattfanden. Nina Schneider lag jeweils in der Novice Amateur Reining und Reining All Ages ganz vorne und konnte sich als Siegerin Novice Amateur Reining über ein Banner von TK Marketing in Panelgröße freuen. TK Marketing sponsert für alle drei Shows des Westfalen Cups 2014 jeweils ein Banner in Panelgröße. Auf der nächsten Show darf sich ein Solid-Reiter über ein eigenes Banner freuen.

Westfalen Cup

Nach Abschluss der Show in Wettringen wurden von der Regionalgruppenvorsitzenden Westfalen Lilo Kannengießer die Allaround Champions geehrt: Pro Secco und Anja Ernst (Amateur), Sensational Shea mit Christine Baier (Novice), Steppin Jackson mit Nina Schneider (Open), HH Docs Creamy Lena mit Judith Korthauer (SPB Amateur).

Westfalen Cup2


Videolink: PHCG Rassepräsentation auf der Equitana 2011

durch Silke Schnieders

2013-03-21 15-07-14 im 12591