In perfect harmony - Green Cottage Westerntraining

Home-of


stormys 

painted

Pferde-Physio-Workshop mit Denise Gerling

16. Juni 2018

Pferde-Physio-Workshop mit Denise Gerling


Denise Gerling PferdeosteopathieAls Pferdeosteotherapeutin und Human- und Pferdephysiotherapeutin sehe ich es nicht nur als meine Aufgabe, die Pferde bei Auffälligkeiten oder zur Optimierung des Bewegungsablaufes zu behandeln, sondern auch den Blick des Reiters oder Trainers auf das Pferd zu schulen.

Nur wenn der Reiter die Anatomie versteht, kann er die Funktionen auch auf das Reiten übertragen. Nur dann versteht er, warum und was dem Pferd schwer fällt und warum das Pferd nicht zumTragen von Lasten geboren ist.

In diesem Workshop möchte ich aber nicht nur die funktionelle Anatomie vermitteln, sondern das Auge und die Hände schulen. Die Praxis soll im Vordergrund stehen. So werde ich möglichst individuell einfache physiotherapeutische Handgriffe vermitteln, mit den ihr Euer Pferd sehr effektiv beweglicher und zufriedener macht.

Schwerpunkt liegt an diesem Tag in der Massage / Tiefenmassage der beim Reiten besonders beanspruchten Muskulatur!


Inhalte:

● Funktionelle Anatomie des Pferdes (klingt trockener als es ist ;) )

● Beurteilung des Gangbildes Eures Pferdes (das eigene Pferd darf mitgebracht werden/ ist aber kein Muss)

● Physiotherapeutische Mobilisationsübungen für das Pferd

● Massagetechniken/Tiefenmassage


Dozent: Denise Gerling

Kursgebühr: 95 Euro

Mittagessen: Gaststätte Wältermann, Emsdetten

Box: incl. Heu/Silage 12,50 Euro am Tag

Kursort: Nordwalderstraße 197 in 48282 Emsdetten

Kurszeiten: Samstag 10.00 -ca. 16.00 Uhr


Die Teilnehmer, die mit Pferd anreisen, bitte Samstag morgens etwas früher kommen, so dass wir pünktlich starten können.


zur Anmeldung